Der MotoSurf Club Germany teilt sich in zwei Bereiche auf – zum einen den MotoSurf Club Germany e.V., zum anderen der MotoSurf Store.

Der MotoSurf Club Germany e.V. ist seit 01.01.2022 Mitglied des Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV) und des DMYV Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Während der MotoSurf Store die Bereiche Verkauf, Service, Verleih und Shop bewirtschaftet, dient der MotoSurf Club Germany e.V. der Community und Interessenvertretung der MotoSurfer im höchsten Verband für den motorisierten Wassersport, dem Deutschen Motoryachtverband DMYV.

Dazu ist der MSCG e.V. außerordentliches Mitglied im DMYV e.V. und wird fortan der Veranstalterkonferenz beiwohnen. Die Etablierung des MotoSurfens gemäß den durch die UIM definierten Kriterien als Nachwuchs-, Breiten- und Leistungssport in Deutschland ist ebenso unsere Aufgabe wie auch das Ausrichten der bekannten Events und Sportveranstaltungen.

Als Highlight richtet der MotoSurf Club Germany e.V. im Jahr 2022 die erste Deutsche Meisterschaft MotoSurf aus, die in zwei Läufen ausgetragen und gewertet wird.